Obst- und Gartenbauverein Pfreimd e.V.

Werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft

Schnittkurs
Basteln mit Kindern
Veredelungskurs
Schrebergartenfest
Wir feiern auch mal gerne
Kinderprogramm im Sommer

Werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft

Der Obst- und Gartenbauverein hat sich folgende Ziele gesetzt:

1. aktive Förderung des Obst- und Gartenbaues
  2. Verschönerung der Heimat und Erhalt von Brauchtum und Kultur
  3. Beitrag zum Umweltschutz und damit auch zum Erhalt der menschlichen Gesundheit

Wir übernehmen deshalb folgende Aufgaben:

1. Vorträge und Seminare
  2. Beratung der Mitglieder
  3. Pflanz- und Säuberungsaktionen
  4. Durchführung von Festen und Beteiligung bei Festveranstaltungen kirchlicher und kultureller Organisationen
  5. Betrieb einer Mosterei
  6. Verpachtung von Schrebergärten an Mitglieder
  7. Verschaffung von Preisvorteilen beim Kauf von Pflanz- und Gartenmaterial
  8. Ausleihen von Gartengeräten und Leitern; zum Teil kostenlos

Der Garten soll als Keimzelle die Stadt zum blühen bringen und den Menschen ein Ort des Wohlbefindes und der Erholung sein.

Wir lernen unseren Kindern im Garten den verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung Gottes und den Anbau von gesundem Obst und Gemüse.

Unser Wunsch für die Zukunft ist, dass sich die Liebe zum Gärtnern ständig neu aussät und so niemals stirbt.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Vereinsbeitrag: 9.- € im Jahr

Pacht für einen Schrebergarten: 15.- € im Jahr.

Hier unser Aufnahmeformular:

Unsere Satzung und die Schrebergartenordnung:

Satzung OGV.pdf (84.37KB)

Schrebergärten:

Für die Schrebergartenverwaltung ist Franz Fiedler zuständig (Tel.: 0163 7616183). Bei ihm kann nachgefragt werden, ob zur Zeit Gärten frei sind. Alternativ können Sie sich auch an den 1. Vorsitzenden, Reinhold Kumeth,  wenden (Tel.: 0171 9710804).

Rabatte:

Bei vielen Geschäften in Pfreimd und Umgebung erhalten Sie mit der Mitgliedskarte Rabatt, dies insbesondere bei Baywa Wernberg-Köblitz (Gartenbedarf), Gärtnerei Ritschel in Nabburg, Blumenhof Butz in Pfreimd und Baumschule Kahl in Gnötzendorf.

Geräte:

Reinhold Kumeth,Tel. 09606/1537 oder 0171 9710804, Michael Blöth, Tel. 09606/8500, und auch Herbert Rassmann, Tel. 0171 9292041, sind für das Ausleihen von Geräten zuständig. Viele Leitern, Heckenscheren, Vertikutierer, Häcksler, ein Anhänger, ein Stromaggregat, Schneidgiraffen, ein Hochentaster und mehrere Bierzeltgarnituren sowie Zelte sind im Bestand. Teilweise werden die Gerätschaften kostenlos zur Verfügung gestellt.

Werden mal größere Geräte, wie beispielsweise Boden- oder Stockfräsen, benötigt, so verweisen wir auf unseren Partner Landschaftsbau Hölzl aus Kötschdorf. Bei der Firma Hölzl erhalten Mitglieder des OGV Pfreimd Sonderkonditionen. Kontaktdaten und nähere Informationen zur Firma Hölzl unten (zum Vergrößern bitte anklicken):

Hölzl Flyer Seite 1
Hölzl Flyer Seite 2